Sehr geehrte Geithainerinnen und Geithainer,
Unser GVG hat 41 Mitglieder. Er wurde unter der Prämisse gegründet, im Territorium der Stadt Geithain bei der gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Förderung und Entwicklung gemeinnützig mitzuwirken. Dabei streben wir den Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden an, um die Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbstständigen Mittelstandes zu unterstützen. Wir arbeiten eng mit der Stadtverwaltung zusammen und finden dort große Unterstützung.
Zu unseren Aufgaben gehört es, den Weihnachtsmarkt der Stadt Geithain zu organisieren. Immer am 1. Adventswochenende von Freitag bis Sonntag gibt es ein breites kulinarisches Angebot und ein buntes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz.
Der zweite Höhepunkt des Jahres findet immer am 1. Freitag im September statt. Unser Eventshopping zieht zahlreiche Besucher in die Innenstadt und alle Geschäfte bieten an diesem Tag, außer ihrem üblichen Sortiment, allerlei Möglichkeiten einen schönen Abend zu verbringen. Dazu gehören Live-Musik an unterschiedlichen Standorten, Speisen und Getränke verschiedenster Art, Sitzlegenheiten, Hüpfburgen usw.
Alle diese Aufgaben erfolgen im Ehrenamt und unentgeltlich.